Geschichte der Ortsgruppe Bad Breisig

Die Wurzeln des Eifelvereins Bad Breisig eV liegen größtenteils im Dunkeln. Die Ortsgruppe wurde - wohl wegen der Kriegsereignisse im 2. Weltkrieg - erst 1971 wieder gegründet. Sie war aber mindestens seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aktiv.

Vermutlich aus 1935 gibt es eine Fundstelle aus dem Eifelkalender, in der bemängelt wird, dass die Jahresberichte mehrerer Ortsvereine, darunter auch die der Ortsgruppe Niederbreisig für 1934 fehlen.

Jahresberichte 1934

In einer weiteren Recherche wurde ein Ortsgruppenverzeichnis gefunden, aus dem Das Gründungsjahr und der Mitgliederbestand der einzelnen Ortsgruppen 1934 und 1935 hervorgeht.

Demnach wurde unsere Ortsgruppe (Niederbreisig) Im Jahre 1911 gegründet. Angaben zum Mitgliederbestand fehlen leider.

Eifelverein Ortsgruppen mit Gründungsjahr