Hoch hinaus auf die Burg Olbrück

Hoch hinaus auf die Burg Olbrück am 06.08.2024

Am 6. August unternahmen einige Mitglieder des Eifelvereins Bad Breisig einen Ausflug zur Burg Olbrück. Vom Parkplatz ging es steil bergauf, denn die Burg liegt auf dem ca. 460 Meter hohen Burgberg. Auf halber Höhe wurden die Gruppe vom Brohltal-Gästeführer, Herrn Schhumacher, empfangen.

E 2024.08.06 05 Pano

Informativ und kurzweilig waren seine Ausführungen zur Geschichte der Burg. Seite der Burggründung um 1100 wurde sie mehrmals zerstört und immer teilweise wieder aufgebaut. Als Höhenburg ist sie das sichtbare Wahrzeichen des Brohltals und steht unter Denkmalschutz. Zunächst führte der Rundgang um die Burg herum und es wurde erläutert, was man alles unternahm, um eine Einnahme der Burg zu verhindern. Im Außenbereich der Burg befindet sich ein großer Kräutergarten, liebevoll gepflegt, wie die gesamte Burganlage. Dann ging es ins Innere der Burgruine. Herr Schumacher informierte, dass in viel ehrenamtlicher Arbeit für den Erhalt der Ruine gesorgt wird. Der Hauptturm ist gut erhalten und man machte sich auf, den 34 Meter hohen Turm über eine schmale Wendeltreppe zu erklimmen. Er wurde früher als Wohnturm genutzt. Heute befinden sich auf den Etagen Ausstellungsgegenstände und ein Raum, der als Standesamt genutzt wird. Im obersten Geschoss gelangt man auf die Aussichtsplattform, die bei sonnigen Wetter einen herrlichen Ausblick in alle Richtungen bot. Wieder heil unten angekommen bedankte sich die Gruppe für die ausgezeichnete Führung. Zur Stärkung und Erfrischung kehrte man anschließend ins Bistro am Bahnhof Oberzissen ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA