2023.07.16, Golfplatz Gut Burghof Neuwied-Kirchenruine Hausenborn

Vom Golfplatz Neuwied zur Kirchenruine Hausenborn mit dem Eifelverein Bad Breisig

Golfplatz Kirchenruine Hausenborn 16.7.2023

Die Wanderung des Eifelvereins Bad Breisig e.V. startete am 16. Juli am Golfplatz in Neuwied. Dort wehte ein frischer Wind, der nach langen heißen Tagen gut tat.

Man tauchte unmittelbar in dichtes Waldgebiet ein. Hohe Pappeln säumten den Weg. Bald erschwerten umgestürzte Bäume das Weiterkommen. Nur mit Mühe gelang ein Durchkommen. Nun öffnete sich der Blick ins Sayntal und auf die gegenüberliegenden Höhen. Durch hohen Farn und Brombeerhecken wanderte man am Hang entlang. Auf schmalem Pfad ging es abwärts zur Kirchenruine Hausenborn. Sie liegt mitten im Wald oberhalb von Isenburg. Unter Denkmalschutz stehend, hat sie eine jahrhundertealte Geschichte und wird bis heute als Wallfahrtsort genutzt. Die Wanderer verweilten an dem ganz besonderer Ort. Anschließend ging es auf schmalem Pfad wieder in die Höhe. Auch hier waren viele Bäume umgefallen, aber der Weg war frei passierbar. Auf breiten Wegen ging es weiter. Zwei kleine Kapellen standen am Wegesrand, beide sehr gut gepflegt. Bald erreichte man das weitläufige Gelände des Golfplatzes, an dem der weitere Weg außen entlang führte. Am Gut Burghof, jetzt zum Golfplatz gehörig, früher ein Gutshof, endete die Wanderung bei einer erholsamen Einkehr.Von der Terrasse aus reichte der Blick weiter übers Rheintal hinweg, eine tolle Aussicht. Allein dieser Platz lohnt einen Ausflug, waren sich alle Wanderer einig.