2023.04.19, Mittwochswanderung einmal anders

Wachtberg Michael Franke 19.4.2023

Dieses Mal ging es am Mittwoch in Fahrgemeinschaften in Richtung Wachtberg. Im Ortsteil Gimmersdorf wartete der Künstler Michael Franke in seinem Atelier bereits auf die Gruppe des Bad Breisiger Eifelvereins.

E 2023.04.19 11

In einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplexes traf man auf eine beeindruckende Ausstellung des Künstlers. Bei einem Rundgang erläuterte Herr Franke die Themen und Entstehungsweise der Gemälde. Die Fragen der Teilnehmer beantwortete der international geschätzte Künstler umfangreich. Anschließend lud er zu einer Tasse Kaffee ein und informierte über weitere Aktionen. So findet das nächste Konzert in seinen Räumen am 19.5.statt, zu dem er herzlich einlud. Dann hieß es Abschied nehmen.

Das nächste Ziel war das Fraunhofer Institut in Wachtberg. Schon immer einmal wollte man wissen, was sich in der großen weißen Kugel befindet, die man von weit her sehen auch schon auf etlichen Wanderungen in den Blick kam.
Nach einer Einführung in die Arbeit des Institutes, das weltweit arbeitet, wurde ausführlich erklärt, in welchen Themenbereichen mit der Radartechnik gearbeitet werden kann: So etwa vom Landwirt, der für seine Agrarwirtschaft Auskünfte braucht, oder in der Stahlindustrie, wenn es darum geht, exakte Stahlplatten auszurollen und natürlich im Weltraum. Einzigartig ist dieses Institut und die Arbeitsfelder äußerst spannend.

Und dann ging es natürlich in die Kugel, staunend über die Größe und die Umfänge standen die Besucher fasziniert in ihr. Fragen wurden gern beantwortet. Toll, dass es mit dem Besuch klappte, denn alle Termin für 2023 sind schon ausgebucht.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant im Ortsteil Villip ein. Gestärkt und voller großartiger Eindrücke trat man die Heimreise an.

E 2023.04.19 14