2022.10.30, Silberberg, Evaturm

Die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig konnten an der Ahr keine besseren Bedingungen vorfinden: Die Sonne schien vom blauen Himmel, die Temperaturen waren über 20 Grad und das Laub der Weinstöcke strahlte in den buntesten Herbstfarben.

Dementsprechend waren viele Menschen unterwegs und man musst aufpassen, die Wandergruppe nicht zu verlieren. Nach dem Start am Regierungsbunker ging es vorbei am Hotel Hohenzollern auf die Höhe. Schon hier traf man auf erste Weinstände der Ahrwinzer. Zunächst ging es jedoch weiter zum Aussichtspunkt „Bunte Kuh“. Die Rundumsicht faszinierte. Aber der Blick zur Ahr zeigte auch die Folgen des Hochwassers auf. Zurück in die Weinberge lockte eine Weinstand mit Federweißer und frischen Waffeln. Da gab es kein Vorbei. Nach gemütlicher Rast führte der Weg weiter bergauf bis zum Wald. Hier traf man auf die Mariendarstellung an der Hütte auf dem Kuxberg. Das dichte Laub raschelte auf den Wegen. Der nächste Halt wurde am EVA-Turm eingelegt. Leider ist die Fernsicht vom Turm durch den hohen Baumbewuchs verdeckt. Nach weiteren herbstlichen Baumpassagen traf man wieder am Regierungsbunker ein, wo mittlerweile reger Betrieb herrschte. Froh gestimmt trat man die Heimfahrt an nach dieser so farbintensiven Wanderung.