2022-09.25, Komm-mit-Wanderung in Kaisersesch

Auf Einladung der Ortsgruppe Kaisersesch machte sich eine Gruppe der Ortsgruppe Bad Breisig des Eifelvereins auf den Weg nach Kaisersesch.

Nach coronabedingter Pause fand wieder die traditionsreiche Komm-mit-Wanderung statt. Start war an der „Alten Schule“ in Kaisersesch.

Die 10 Wanderer ließen sich auch vom feuchten Wetter nicht abhalten. Auf gut markierten Wegen führte der Weg zunächst zum Limesturm, der von der Eifelvereinsgruppe Kaisersesch errichtet wurde. Über Wiesen und Felder wanderte man Richtung Hambuch. Nach drei Kilometern stärkte man sich an der ersten Verpflegungsstation mit warmen und kalten Getränken. Bei einsetzendem Regen ging es nun weiter. Besonders auffällig waren die ausgedehnten Weihnachtsbaumkulturen, die passiert wurden. An der „Hambucher Kirche“ einer offenen überdachte Wanderhütte erwartete die Gruppe die zweite Verpflegungsstation. Nach erfolgter Stärkung ging es nun immer entlang des Pommerbaches, teils auf schmalen Pfaden, über kleine Holzbrücken und schließlich durch einen langen Tunnel der unter der Autobahn A 48 entlang führte. Am Wegesrand steht eine hübsche kleine Kapelle. Durch einige Straßen von Kaiseresch hindurch, erreichte man schließlich nach 12 Kilometern wieder die „Alte Schule“. Hier wartete ein reich gedeckter Mittags- und Kaffeetisch auf die Wanderer. Eine Überraschung war die Ehrung der Wandergruppen mit den meisten Teilnehmern. Die Eifelvereinsgruppe aus Bad Breisig erzielte den 2. Platz und nahm ein kleines Geldgeschenk mit nach Hause, neben den Erinnerungen an eine erlebnisreiche Wanderung und große Gastfreundlichkeit des ausrichtenden Vereins. Für die Wanderführerin Karin Busch war der Ausflug ein Heimspiel, stammt sie doch aus Kaisersesch und traf dort alte Bekannte wieder. Der „schiefe Turm“ ist übrigens der Kirchturm von Kaisersesch, der dem Wanderereignis seinen Namen gibt.