2022.10.02. Unkeler Dreisprung

Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig waren dabei

Bei Regen machten sich 9 Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig auf zur Wanderveranstaltung „Unkeler Dreisprung“ nach Unkel. Da nur die Kurzstrecke von neun Kilometern erwandert werden sollte, traf die Gruppe erst gegen 10:30 Uhr in Unkel ein und schlug so dem Regen ein Schnippchen. Just zum Wanderbeginn hatte es aufgehört zu regnen. Zunächst führte die Strecke zum Ortsteil Scheuren, wo die schönen Fachwerkhäuser begeisterten. Nach steilem Anstieg wurde die Bruchhausener Höhe erreicht, mit herrlichen Ausblicken ins Rheintal. Am Haanhof vorbei, über Sankt Marienberg gab es in Bruchhausen die erste Kontrollstelle mit Verpflegung. Neben Unkeler Wein wurden Säfte der Firma Rabenhorst angeboten. Gut gestärkt erfolgte der Rückweg durch das attraktive Hänerbachtal zur Grillhütte „Am Gerhardswinkel“. Dort erwartete die Wanderer der Bürgerverein und bewirtete sie mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem, Bier, Wein, kurzum mit allem, was ein Wanderherz begehrt. Das Fazit von Wanderführer Dieter Dederichs war: „Es hat Spaß gemacht“. Dem stimmte der extra aus Mühlheim an der Ruhr angereiste Mitwanderer voll und ganz zu und versprach wiederzukommen.