2022.06.19, Rund um den Hummerich

Wanderung Rund um den Hummerich

Rechtzeitig zur Sonntagswanderung des Eifelvereins Bad Breisig war die Hitze vorbei, es herrschte angenehmes Wanderwetter.

Eine Wanderung voller Höhepunkte begann am Tumulus in Nickenich. Hier befindet sich eine gallo-römische Grabanlage aus dem 1. Jahrhundert nach Christi. Auf zahlreichen Bild-/Schrifttafeln lässt sich Wissenswertes erfahren. Vorbei am Sportplatz ging es zum Hundeübungsplatz. Hier herrschte lautes Gebell, die Hunde warteten auf ihren Einsatz. Zügig wanderte man weiter durch Wiesen und Felder bis zur Kapelle am Ortsrand von Nickenich. Weiter ging es entlang des Lavawerkes, durch den Wald bis auf die Höhe. Hier bot sich ein toller Ausblick über das Rheintal.

Weiter führte der Weg durch den Wald, vorbei an einer Schutzhütte. Heraus aus dem Wald begann rechtsseitig eine Baumallee mit den Bäumen des Jahres. In der Ferne tauchte eine große Ruine auf, die Erstaunen hervorrief. Eine Tafel in der Nähe gibt Auskunft über die ehemalige Heimschule, die nach kriegsbezogener Nachnutzung seit 1945 verfällt. Rechterhand bietet sich eine grandiose Aussicht über die Landschaft, der Wasserturm von Niederlützingen und die Rheinhöhen sind zu erkennen. Linkerhand findet die Baumallee ihre Fortsetzung mit Bäumen des Jahres, die sich hier offensichtlich wohlfühlen. Vorbei am buddhistischen Waldhaus erreicht die Wandergruppe den keltischen Baumkreis. Hier wird Mittagsrast gehalten. Die Kelten sagten den Bäumen verschiedene Eigenschaften nach und teilten das Jahr in Zeitphasen. Alle Wanderer suchten ihren Baum entsprechend ihres Geburtstages und studierten die zugeordneten Baumeigenschaften. Durch den Wald wanderte man weiter, überquerte die L116 und folgte dem Weg durch den Wald nun stetig abwärts bis zur römischen Grabanlage. Hier fand eine erlebnisreiche Wanderung ihren Abschluss.