2023.07.02, Rund um Kirchdaun und Scheidskopf

20230702 111846

Die Sonntagswanderung des Eifelvereins Bad Breisig startete dieses Mal am Deutschen Eck bei Kirchdaun. Zunächst führt ein schmaler Pfad Richtung Nierendorf. Nach einigen Metern wird der Pfad verlassen.

Der Weg steigt nun an und führt durch Wiese und Wald bis oberhalb von Kirchdaun. Es geht bergab bis zum Friedhof und danach am Waldrand entlang bergauf. Es bietet sich ein herrlicher Blick auf Kirchdaun. Kurz darauf im Wald trifft man auf ein „Hexenhäuschen“, eine 1985 gebaute Hütte aus Holz und Lehm. Hier bot sich eine Rast an. Durch einen Buchenwald schlängelt sich der Weg weiter nach oben auf den Scheidskopf bis zur gleichnamigen Hütte. Hier genießt man noch einmal einen schönen Ausblick über das Ahrtal und die Landskrone. Eine Schautafel informiert über den Basaltabbau. Entlang der Straußenfarm waren einige Strauße zu erspähen. Über einen breiten Weg vorbei am Landskronerhof und über Wiesen und Felder führte der Weg zurück zum Startpunkt „Deutsches Eck“. Bei sonnigen Wetter und guter Sicht eine lohnende Wanderung war das allgemeine Fazit. Die Abschlusseinkehr erfolgte dann im Café in Bodendorf.

20230702 113742