2022.07.03, Über den Quellenweg von Burgbrohl nach Bad Breisig

Über den Quellenweg von Burgbrohl nach Bad Breisig

Mit dem Bus machte sich die Wandergruppe des Eifelvereins Bad Breisig auf den Weg nach Burgbrohl. Durch den Ort ging es vorbei an der „Krone“ , dem Kahlenberger Hof und der Kaiserhalle stetig bergauf.

Immer wieder gab es neue Aussichten auf Brurgbrohl und die malerische Umgebung.

Über Wiesen und Felder gelangte man zur Grillhütte, wo eine erste kurze Rast eingelegt wurde.

Weiter wanderte man vorbei an Lützingen, passierte Niederlützingen und kam dann zur Jakobshütte. Im Schatten wurde Mittagsrast gehalten. Anschließend führte der Weg in Serpentinen durch schattigen Wald, vorbei an zahlreichen Jahresbäumen, bis hinab ins Vinxtbachtal. Hier entschied man sich den Quellenweg zu verlassen und am schattigen Waldrand entlang bis zum Campingplatz nach Rheineck zu wandern. Vorbei am Schützenhaus, wo eifrig geschossen wurde, durch den Ort, an den Schrebergärten vorbei bis zum Bahnhof ging es weiter. Hier trennten sich die Wege. Einige fanden sich zum Abschluss der wiederum schönen Wanderung zur Stärkung im Biergarten des Kurparks ein, andere verwöhnten sich mit einem Eis.