2024.01.21, Großer Krippenweg Waldbreitbach

Schneewanderung in Waldbreitbach

Unterwegs mit dem Eifelverein Bad Breisig

E 2024.01.21 2

Bei frostigen Temperaturen starteten die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig nach Waldbreitbach. Zu so früher Stunde waren sie die Einzigen auf der Fähre nach Bad Hönningen.

Durch eine schneebedeckte Landschaft fuhr man nach Waldbreitbach. Start der Wanderung war der Marktplatz. Man wanderte zunächst auf geräumten Wegen stetig an der Wied entlang bis nach Niederbreitbach. Hier überquerte man die Wied. Durch ein Wohngebiet ging es stetig bergauf. Oben angekommen weitete sich der Blick auf eine traumhaft schöne schneebedeckte Landschaft. Da auch die Sonne herauskam, fühlte man sich wie in den Alpen. Rechts tauchte die Burgruine Neuerburg auf. Man passierte den Ackerhof und folgte dem Weg weiter auf der Höhe und genoss die Aussicht. Nach einer kurzen Waldpassage tauchten schon die ersten Gebäude des Klosterberges auf. Über die Margaretha-Flesch-Straße erreichte man das Klosterbergrestaurant.

Hier erwartete uns ein Kaffee-Vesper-Buffet. Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, folgte nun der anstrengendste letzte Teil der Wanderung. Der Abstieg vom Klosterberg auf schneebedeckten Serpentinenwegen erforderte Trittsicherheit und Konzentration. Alle kamen heil unten an. Auf dem Rückweg zum Parkplatz konnten noch einige ausgestellte Krippen bewundert werden. Man war sich einig, so bald werden wir wohl in unserer Region nicht wieder eine solche Schneewanderung erleben können.

E 2024.01.21 1