2024.01.10, Krippenaustellung in Bad Bodendorf

Wanderung zur Krippenausstellung in Bad Bodendorf

Die erste Mittwochswanderung des Eifelvereins Bad Breisig e.V. im neuen Jahr führte zur Krippenausstellung in Bad Bodendorf. Gestartet wurde am Bahnhof in Sinzig.
E 2024.01.10 04 Thumb

Es war kalt und meist sonnig, also ideales Wanderwetter. Man überquerte die Ahr und folge ihr dann weiter vorbei am Sinziger Sprudel. Über die Felder gelangte man zum Ortsrand von Bad Bodendorf. Vorbei am Bahnhof ging es auf der Hauptstraße bis zum Haus Maravilla . Hier stießen weitere Vereinsmitglieder zur Wandergruppe dazu. Im Haus wurde die Gruppe von den Brüdern Niethen erwartet. Nachdem ihr Haus in Rech bei der Flut zerstört wurde, leben sie nun im Haus Maravilla. Eine stattliche Anzahl von Krippen konnten sie retten, die nun in einer schön arrangierten Ausstellung im Foyer des Hauses gezeigt werden. Da gab es so viel zu sehen, dass es hilfreich war, von Josef und Franz-Rudolf Niethen auf das ein oder andere Detail aufmerksam gemacht zu werden. Besonders gefiel die große Winzerkrippe. In einem Werk der Künstlerin Hildegard Neunkirchen aus Unkel machen Willi Millowitsch, Tünnes und Schäl sowie andere bekannte Rheinländer und sogar Papst Franziskus dem neu geborenen Heiland ihre Aufwartung. Neben Kastenkrippen gab es so viele andere Möglichkeiten, das Weihnachtsgeschehen darzustellen, dass man nur staunen konnte. Mit einer Spende, die die Brüder Niethen jeweils an karitative Einrichtungen weitergeben, verabschiedete man sich mit einem herzlichen Dankeschön.

Weiter ging es in den Dorfkern zur Landhausbäckerei, wo Kaffee und Kuchen auf die Gruppe warteten. Nach einem gemütlichen Plausch brach die Wandergruppe auf zum Rückweg nach Sinzig, wo man dann auch vor Einbruch der Dunkelheit eintraf. Mit einem Dank für den gelungenen Nachmittag fuhr man zurück nach Bad Breisig.

Die regelmäßigen Mittwochswanderungen starten nun wieder ab Miebachbrunnen in Bad Breisig um 14 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen. Nachfragen können gern unter Tel.-Nr. 02633-473742 bei der Vorsitzenden Mechtild Dierschke gestellt werden.

E 2024.01.10 02 Thumb