2023.10.22, Durch das Wingsbachtal zur Maibachfarm

Mit dem Eifelverein durchs Wingsbachtal zur Maibachfarm

Die Sonntagswanderung des Eifelvereins Bad Breisig startete am Wanderparkplatz

Quarzkaul, oberhalb des Klosters Calvarienberg. Von dort ging es zunächst einen kleinen Anstieg hinauf und schon öffnete sich das tollste Panorama.

thumb E 2023.10.22 10 Pano

Das Kloster und die Schulen Calvarienberg, eingerahmt von Weinbergen und dahinter Ahrweiler. Man verweilte eine Zeitlang, um alle bekannten Gebäude, Berge und Täler zu entdecken. Nach einem kurzen Weg durch die schon bunten Weinberge tauchte man in den Wald ein. Ein altes Wegekreuz aus dem 18 Jahrhundert wird passiert, wo eine Kerze brannte. Stetig ging es durch den Wald bergauf bis zum höchsten Punkt auf 350 m Höhe. Hier treffen mehrere Wege aufeinander, und es wurde eine kurze Rast eingelegt. Von dort wanderte man abwärts ins Wingsbachtal. Die Schutzhütte Hungertal lud zur Rast ein. Waldfahrzeuge hatten tiefe Spuren auf dem Weg hinterlassen. Weiter führte der Weg mal links mal rechts des munter plätschernden Wingsbaches entlang. Man passierte Fischteiche und der Wald lichtete sich. Bald gelangte die Wandergruppe an die Umzäunung der Maibachfarm und schließlich zur Zufahrt derselbigen. An einem langen Tisch im gemütlichen Gastraum fanden alle Wanderer Platz. Man stärkte sich vorzugsweise an Federweißer oder Federroter und Zwiebelkuchen. Da die Farm über den Winter schließt, war es eine der letzten Gelegenheiten dort einzukehren. Gut gestimmt wurde der restliche Weg zum Parkplatz entlang des Wingsbaches zurückgelegt, wo wiederum eine gelungene Wanderung ihren Abschluss fand.

E 2023.10.22 14

Bei allen Wanderungen des Eifelvereins Bad Breisig sind Gäste herzlich willkommen. Eine vorige Anmeldung ist nicht erforderlich.