2023.10.05, Fahrt des Eifelvereins Bad Breisig mit der Brohltalbahn nach Engeln

Am 5. Oktober brachen 21 Mitglieder des Eifelvereins Bad Breisig zu einem Tagesausflug nach Brohl auf. In der Brohtalbahn war ein Waggon für die Gruppe reserviert und los ging die Fahrt.

IMG 2874

Von zahlreichen Wanderungen und Autofahrten war das Brohltal gut bekannt. Jedoch bot die Fahrt mit der Brohltalbahn neue Aus- und Einblicke. Alle genossen die Entschleunigung. Man meinte gar, man könne während der Fahrt Blumen am Zugrand pflücken. Man unterhielt sich und wurde vom Schaffner mit Getränken und flotten Sprüchen versorgt. Nach knapp zwei Stunden war Engeln erreicht. Der Zug leerte sich und die meisten Mitfahrer fuhren oder wanderten weiter. Nicht so die Mitglieder des Eifelvereins. Sie machten es sich in der gemütlichen Gaststube am Bahnhof an reservierten Tischen bequem. Bei lebhaften Gesprächen, guten Getränken und Essen verging die Zeit sehr schnell. Um 14 Uhr brach man dann in zwei Gruppen auf. Die kleinere Gruppe spazierte in einer großen Runde um den Bahnhof und stieg dort auch wieder in den Zug nach Brohl ein. Die anderen wanderten über den Quackenbach Brenkbach Weg (QB) hinab zum Bahnhof nach Oberzissen. Dort blieb noch Zeit für einen Kaffee oder ein Eis, bevor man zu den anderen in den Zug stieg. Gemächlich ging es nach Brohl zurück. Alle begeisterte dieser tolle Ausflug. Man meinte, das könnten wir nächstes Jahr wieder machen.

IMG 2874