2023.09.24, Rauscherpark - Burg Wernerseck - Plaid

Immer entlang der Nette

Der Eifelverein Bad Breisig wanderte entlang der Nette. Startpunkt der Wanderung war das Vulkanpark-Infozentrum Rauschermühle in Plaidt.

20230924 135407

Das Rauschen der Nette war von dort aus auch schon zu hören. Über zwei Holzbrücken wird die rauschende Nette überquert, über einen schmalen Pfad gelangt man in einen Park. Am Entenweiher tummeln sich Enten und am Rand auch Nutrias. An anderer Stelle sind Skulpturen zu bewundern. Nach einer Passage über befestigte Wege und Straßen führt der Weg durch Netteauen und Wald, einem Naturschutzgebiet. Bei der Heselermühle wird erneut die Nette überquert. Durch Felder und über eine Treppe geht es auf die Höhe. Das nächste Ziel, die Burgruine Wernerseck, ist zu sehen und bald auch erreicht. Nach der Durchquerung der Burganlage wird hinter der Burgruine Rast eingelegt. Nach erfolgter Stärkung erfolgte die Besichtigung der Burgruine. Vom Balkon grüßte man nach unten und genoss den Blick über die Voreifel. Der Rückweg führte nun entlang der linken Netteseite zurück zum Park. Im Café

20230924 135355

am Park wurde die Schlusseinkehr eingelegt, bevor es wiederum zur Rauschermühle zurück ging.

Alle Mitwanderer waren begeistert von der erlebnisreichen Wanderung.