Von Gönnersdorf zum Herchenberg

Wanderung im Herbstnebel

Von Gönnersdorf zum Herchenberg

Bei typischem Novemberwetter startete die Wandergruppe des Eifelvereins Ortsgruppe Bad Breisig vom Dorfplatz in Gönnersdorf in Richtung Waldorf.Über einen Teil des Schlehenweges ging es weiter, vorbei an einsamen aber wetterfesten Schaf- und Pferdekoppeln zum Wald auf dem Scheid. Mit großem Interesse wurde die Erinnerungsstätte an die Rettung des Waldes neben der Mulldeponie auf dem Scheid besichtigt. Die Inschriften auf den Steinstelen weisen auf die Bürgerinitiative hin, die sich in den Jahren 1988 - 2013 erfolgreich für die Rettung des Waldes eingesetzt hat. Das nächste Ziel war die Dreifaltigkeitskapelle Herchenberg. Die schön geschmückte Kapelle zeugt vom regen Besuch dieses Kleinodes. Hier stärkte sich die Wandergruppe und spürte der Atmosphäre dieses Ortes nach. Nur kurze Zeit später wurde eine kleine Höhe erklommen. Hier bot sich ein beeindruckender Blick in die Lavaschaumgrube Herchenberg.Den Kühen auf den Weiden schien der einsetzende Nieselregen nichts auszumachen. Vorbei an Weiden und durch ein schmuckes Tal ging es nur noch abwärts zurück nach Gönnersdorf..

Dank galt dem Wanderführer Peter Jakob für diese schöne Wanderung, die allen neu Perspektiven eröffnete.

• E-2021.11.21-MD-01
  • E-2021.11.21-MD-02